Elternschaft und Familie Praxis Deine Zeit Anna Deutsch
Elternschaft und Familie Praxis Deine Zeit Anna Deutsch

Elternschaft & Familie

Mit meiner systemischen Beratung möchte ich einen Einblick verschaffen was wertvolle Erkenntnisse über das System-Familie bringt, da Sie immer in Interaktion mit Ihrem System stehen. Es soll dabei helfen, einen Weg aus den vielfältigen generationsübergreifenden Konflikten und den schmerzlichen Erfahrungen aus unserer eigenen Erziehung zu finden.

Häufig geht es darum Dinge zu sortieren und in eine neue, zweckmäßige Ordnung zu bringen, neue Muster zu lernen und zu probieren. Verantwortung zu klären und Altlasten in guter Weise zu entsorgen. Manchmal bedeutet Beratung auch, sich mit den Grenzen der eigenen Möglichkeiten zu befrieden und dabei Trost zu erfahren. Bei allem was schwer ist, oder sein mag, ist es immer wichtig, die Leichtigkeit des Seins wieder zu entdecken.

Konflikte als Chance

Jede Auseinandersetzung und Konfliktsituation mit Kindern ist für die Eltern und Bezugspersonen eine große Herausforderung ABER zugleich auch eine Einladung und zweite Chance. Einerseits können sie ihre eigenen Konzepte hinterfragen und erweitern, andererseits können sie Kontakt zu ihrer eigenen Kindheit aufnehmen und so wieder zu Bereichen die im erwachsenen ICH verschüttet waren in Beziehung treten.

Erziehung

bedeutet, dass ich dem Kind Wege und Möglichkeiten beibringe, Probleme und Überraschungen im Leben zu bewältigen. Es ist nicht die Aufgabe der Eltern den Kindern alle Schwierigkeiten aus dem Wege zu räumen, sondern ihnen „Strategien zur Konfliktlösung“ in die Hand zu geben.

Kompetente Hilfe für die Eltern

Durch Anregung meiner sozialpädagogischen Interventionen werden die Eltern selbst die bestehenden Konflikte durcharbeiten, Verhaltensalternativen erproben und damit Lösungen erarbeiten, damit sich eine lebhafte, warme und herzliche Beziehung innerhalb der Familie entwickeln kann.

Mein Ziel

Familiäre Einflüsse vorangegangener Generationen aufzudecken, bewusst zu verarbeiten und aufzulösen. Mit dem daraus gewonnenen Erkenntnissen und den erlernten Strategien zur Konfliktlösung können Eltern ihren Kindern eine universell anwendbare Selbsthilfestrategie beibringen, sodass sie eigenständig und selbstverantwortlich handeln lernen.

Mein Angebot

… richtet sich an Einzelne, Alleinerziehende, Familien und Paare, welche aus unterschiedlichsten Gründen den Wunsch nach Unterstützung verspüren. Gute Gründe können sein:

  • Persönliche Krisen, beispielsweise im Zusammenhang mit Verlust, Überforderung, Ängsten oder psychischen Beeinträchtigungen
  • Herausforderungen in der Paarbeziehung
  • Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen
  • Gefühle elterlicher Ohnmacht
  • Fragen bezüglich Konflikten mit der Herkunftsfamilie
Gutscheine Praxis Deine Zeit Anna Deutsch Steinach am Brenner

Gutscheine

Wer hat ihn nicht, den Wunsch, die eigene Einzigartigkeit zu entdecken, sich zu entfalten, innerlichzu wachsen und ein freier, ganzer Mensch zu werden?

Verbesserte Lebensqualität kann man auch verschenken! Sogar zu jedem Anlass.